52 computergenerierte Sokoban-Probleme von Yoshio Murase für SOKOFUN


Mr.Yoshio Murase lebt in Japan, dem Mutterland des Denkspiel-Klassikers "Sokoban". Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesem Spiel, u.a. indem er nützliche Programme zum Thema Sokoban schreibt. Zum Beispiel gibt es einen "Identical Screen Checker", der Levelentwürfe daraufhin überprüft, ob sie mit bereits existierenden copyright-geschützten Levels identisch oder fast identisch sind.

Berühmt wurde Mr. Murase aber durch seine Versuche, Sokoban-Probleme automatisch generieren zu lassen. Zusammen mit H. Matsubara and Y. Hiraga hatte er Erfolg.
Nähere Informationen dazu finden sich auf  Yoshio Murase's web page.

Wichtig!!! Die Levels wurden nur ins SOKOFUN-Format umgesetzt, laufen also nicht unter SOKOBLUE! Laden Sie sich also SOKOFUN pro herunter um die Levels spielen zu können! Entpacken dann Sie die Datei "yos_weekly.lp0" in Ihr SOKOFUN-Verzeichnis! Wenn Sie anschließend SOKOFUN starten, werden Sie "yos_weekly" in Ihrem Levelauswahl-Fenster finden. Doppelklick! Fertig, los!

Mit freundlicher Erlaubnis von Yoshio Murase präsentieren wir Ihnen seine Sammlung von 52 computergenerierten Sokoban-Problemen:

Yoshio's WEEKLY-Levels für SOKOFUN zum Download (2kb).



#1 des SOKOFUN-Levelsets "yos_weekly"


Alle Levels (52) bestehen übrigens aus lediglich drei Kisten bzw. Stellplätzen. Aber wer glaubt, die Schiebeaufgaben seien deswegen kinderleicht zu lösen, der hat sich getäuscht.

Im Namen von Yoshio Murase wünscht Ihnen das G4B-Team viel Spaß beim Lösen der Aufgaben.


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